Artikel Schlussfolgerungen :

Einsatz des komplexen Immunglobulinprдparats (KIP) bei der Behandlung von Verstopfungen

Y. A. Kopanev, A.L. Sokolov.

GABRITSCHEWSKI-FORSCHUNGSINSTITUT FUR EPIDEMIOLOGIE UND MIKROBIOLOGIE

MOSKAU

Bei Sдuglingen kann die Korrektion von Stцrungen der Autoflora mit der Hilfe von KIP, Bakteriophagen und Eubiotiken zu der Beseitigung der Dysfunktion im Magen- Darm-Trakt und dadurch zu der Normalisierung des Stuhlgangs, sogar ohne Verordnung der symptomatischen Therapie fьhren. Bei erwachsenen Patienten mit chronischer Verstopfung steht die symptomatische Therapie unter Einsatz o. g. Prд parate sowie speziellen Medikamenten, die die die Peristaltik ( Motilium, Derbitat, Zisaprid) beeinflussen, im Vordergrund. Nichtsdestoweniger muЯ man bei Stцrungen der Autoflora des Darmes fьr diese Patienten die Korrektion der Dysbakteriose unter Einsatz von KIP, Bakteriophagen und Eubiotiken durchfьhren.

Die Nebenwirkungen von KIP bei der Peroralanwendung und in Zдpfchenform bei Kindern und Erwachsenen. (A.L. Sokolov, V. A. Aleschkin, Y.A. Kopanev u. a.)

V.A. Aloeschkin, A.L. Socolov, Y. A. Kopanev u. a.

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Beobachtungen im Laufe von 3 Jahren an fast 4000 Patienten, die KIP zur Korrektion von Stцrungen der Mikrobiozцnose des Darmes, der Geschlechtswege und bei Erkrankungen der Atemwege erhielten, haben die Sicherheit des Prдparats nachgewiesen. Klinisch ausgeprдgte, allergische Reaktionen, die auf die Einnahme von KIP zurьckzufьhren sind, wurden bei keinem der Patienten festgestellt. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind die Gegenanzeigen in der Gebrauchsanleitung zu KIP und zu KIP in Zдpfchenform sowie die Nebenwirkungen in Form allergischer Reaktionen theoretischer Art und stellen keine Gefahr fьr den Patienten dar.

Kliniklabornachweis der Wirkung von KIP auf die bedingt-pathogene Flora. (A.L. Sokolov, V. A. Aleschkin, J.A. Kopanev u. a.)

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Da KIP Effektor-Immunoglobuline zu Enterobakterien enthдlt, besitzt das Prдparat direkte antimikrobische Wirkung. Dieser Effekt bestдtigte sich bei 352 Sдuglingen, die KIP als einziges antibakterisches Mittel bei Darmdysbakteriosen mit einem erhцhten Spiegel der bedingt-pathogenen Flora, darunter Hдmolysekolibakterium, Proteus, Klebsiell und Staphilococcus aureus, erhielten. Die Effektivitдt der antibakteriellen Wirkung von KIP erreichte 95% , bei der Mehrzahl der Bakterien - 80%. Dabei wqaren bedeutend weniger Nebenwirkungen als bei der Therapie mit Bakteriophagen oder Antibiotika festzustellen. Daher kann KIP zur Korrektion von Darmdysbakteriosen mit erhцhtem Spiegel der bedingt-pathogenen Flora ohne eine Begleittherapie mit Bakteriophagen empfehlen.

Einsatz von KIP bei akuter Erkrankung der Atemwege. (A.L. Sokolov, V. A. Aleschkin, I.V. Borisova)

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Neben der Korrektion von Dysbakteriosen kann KIP zur Behandlung und Prophylaxe bei akuter Erkrankung der Atemwege eingesetzt werden. In diesem Fall wird es in ersten Tagen der Erkrankung oder bei Kontakt mit Kranken, die sich noch im Frьhstadium befinden, eingenommen. Im Unterschied zur Verordnung fьr die Korrektion von Stцrungen der Autoflora des Darmes muss man KIP bei Erkrankungen der Atemwege mehrmals pro Tag ( 1 - 5 Tage) mit dem Mahlzeit einnehmen. Die Wirkung von KIP bei Erkrankungen der Atemwege beruht auf dem Gehalt von Antikцrpern nicht nur zu Enterobakterien, sondern zur Mehrzahl der Viren, die Erkrankungen der Atemwege hervorrufen.. Wдhrend der Einnahme von KIP mit der Mahlzeit erfдhrt das Prд parat eine tiefere Fermentation als bei der Einnahme auf nьchternen Magen. Dadurch gelangt eine grцЯere Anzahl der aktiven Fragmente in das Blutkreislaufsystem und bewirkt eine allgemeine Stimulierung des Immunsystems. Bei diesem Behandlungsschema hat sich der Krankheitszeitraum sowie die Rekonvaleszenzperiode verkьrzt. Bei Einnahme von KIP zur Prophylaxe ist es hдufig gelungen, den Ausbruch der Erkrankung zu verhindern. Es wurden keine allergischen oder andere Reaktionen festgestellt. das Prдparat wurde gut vertragen.

Einsatz des komplexen Immunglobulinprдparats (KIP) bei der Behandlung von Verstopfungen

Y. A. Kopanev, A.L. Sokolov.

GABRITSCHEWSKI-FORSCHUNGSINSTITUT FUR EPIDEMIOLOGIE UND MIKROBIOLOGIE

MOSKAU

Bei Sдuglingen kann die Korrektion von Stцrungen der Autoflora mit der Hilfe von KIP, Bakteriophagen und Eubiotiken zu der Beseitigung der Dysfunktion im Magen- Darm-Trakt und dadurch zu der Normalisierung des Stuhlgangs, sogar ohne Verordnung der symptomatischen Therapie fьhren. Bei erwachsenen Patienten mit chronischer Verstopfung steht die symptomatische Therapie unter Einsatz o. g. Prд parate sowie speziellen Medikamenten, die die die Peristaltik ( Motilium, Derbitat, Zisaprid) beeinflussen, im Vordergrund. Nichtsdestoweniger muЯ man bei Stцrungen der Autoflora des Darmes fьr diese Patienten die Korrektion der Dysbakteriose unter Einsatz von KIP, Bakteriophagen und Eubiotiken durchfьhren.

Einige intrazellulaere und AIDS-assoziierte Pathogene bei dem Bronchialasthma der Kinder

L.G. Kuzmenko, A.L. Sokolow, S. Zachraui, I.W. Kapustin, T/A. Skirda

Bei 104 nach der Zufallsmethode ausgewaehlten Kindern mit Bronchialasthma in der Anfallsphase wurden im Rachenschleim mit Hilfe der PCR-Methode bei 60% der Kinder das Antigen Mycoplasma pneumoniae und bei 53% das Antigen Pneumocystis carinii festgestellt. Mittels der Immunofermentalmethode wurden bei 83% Mycoplasma pneumoniae Antikoerper der Klasse M und bei 56% Pneumocystis carinii Antikцrper festgestellt.

Der Anteil von Antigenen und Antikцrpern der Klasse M zu Zytomegalie-Viren sowie auch zu Chlamidien war wesentlich geringer. Die Feststellung der obengenannten Pathogene und Antikoerper bei Patienten mit Bronchialasthma bestaetigt die Annahme, dass diese Patientengruppe an Immunmangel leidet. Die vorhandenen Analyseergebnisse geben Grund zur Annahme, dass Mycoplasma pneumoniae und Pneumocystis carinii an der Entwicklung von Bronchialasthma beteiligt sind, und die Herangehensweise an die Behandlung von Bronchialasthma entsprechend neu ьberdacht werden muЯ.

Einsatz des komplexen Immunglobulinprдparats (KIP) bei der Behandlung von Verstopfungen

Y. A. Kopanev, A.L. Sokolov.

Bei Sдuglingen kann die Korrektion von Stцrungen der Autoflora mit der Hilfe von KIP, Bakteriophagen und Eubiotiken zu der Beseitigung der Dysfunktion im Magen- Darm-Trakt und dadurch zu der Normalisierung des Stuhlgangs, sogar ohne Verordnung der symptomatischen Therapie fьhren. Bei erwachsenen Patienten mit chronischer Verstopfung steht die symptomatische Therapie unter Einsatz o. g. Prд parate sowie speziellen Medikamenten, die die die Peristaltik ( Motilium, Derbitat, Zisaprid) beeinflussen, im Vordergrund. Nichtsdestoweniger muЯ man bei Stцrungen der Autoflora des Darmes fьr diese Patienten die Korrektion der Dysbakteriose unter Einsatz von KIP, Bakteriophagen und Eubiotiken durchfьhren.

Das Einsatzschema von KIP in der Paediatrie. (J. A. Kopanev, A.L. Sokolov)

Die empfohlene Dauer fьr KIP-Kuren bei Darminfektionen und bei der Korrektion von Stцrungen der Darmautoflora betrдgt 5 Tage. Bei Darmdisbakterien mit einem erhцhten Spiegel der bedingt-pathogenen Bakterien von mehr als 50% im Vergleich zur normalen Darmflora oder einer Vielfalt von Arten der bedingt- pathogenen Flora kann jedoch die Effektivitaet eines solchen Behandlungsschemas unzureichend sein. Vorgeschlagen werden verlдngerte 10-Tages-Kuren unter Einsatz von KIP. Die Effektivitaet solcher Kuren ist nachweislich hцher. Das Praeparat wird gut vertragen, Nebenwirkungen treten im Vergleich zum 5-Tages-Behandlungsschema nicht hдufiger auf.

Der Einsatz von KIP in Zдpfchenform bei Sдuglingen. (J. A. Kopanev, A.L. Sokolov)

KIP in Zдpfchen wirkt lokal in distalen Bereichen des Dickdarms und zeichnet sich durch ein erhцhten Gehalt von Antikцrpern gegen Enterobakterien (Shigellae, Salmonellen, Escherechia, Proteus, Klebsiella u. a.), Ps. aeruginosa, Staphylokokken sowie Rotaviren und besitzt allgemeine immunstimulierende Wirkung. KIP in Zдpfchenform wird bei Sдuglingen mit Kolitis, endzьndlichen Prozessen im Mastdarm, bei Gefahr des Ausbruchs allergischer Reaktionen sowie zur Verstдrkung der allgemeinstimmulierenden Wirkung bei Kindern mit chronischen oder akuten Infektionen angewandt. KIP in Zдpfchenform kann bereits in den ersten Lebenswochen verabreicht werden, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Nebenwirkungen ist gering, das Prдparat ist gut vertrдglich. Eine Behandlungskur mit KIP in Zдpfchenform dauert 5 - 10 Tage. Eine Verbesserung des Wohlbefindens bei Kindern tritt wдhrend des Behandlungsprozesses oder nach AbschluЯ der Behandlungskur ein. Der therapeutische Effekt der Anwendung von KIP in Zдpfchenform wird durch Laboruntersuchungen bestдtigt.

Wann muЯ eine Dysbakterie nicht behandelt werden? (J. A. Kopanev, A.L. Sokolov)

In einigen Fдllen ist bei Stцrungen der Zusammensetzung der normalen Darmflora keine mikrobiologische Korrektion erforderlich. Dies betrifft vor allem Dysbakterie ohne resistente klinische Erscheinungsformen. In Fдllen, in denen die Dysbakterie als Folge irgendeiner Krankheit auftritt, muЯ vor allem die Grundkrankheit behandelt werden. In diesem Fall kann die normale Mikrobiozцnose ohne mikrobiologische Korrektion wiederhergestellt werden. Es gibt einige mikrobiologische Abstufung, die nicht als Stцrung der Mikrobiozцnose ausgelegt und dementsprechend nicht korrigiert werden mьssen.

Der Einsatz von KIP in der Pдdiatrie. ( L.G. Kusmenko, J. A. Kopanev, A.L. Sokolov)

KIP wird in der Pдdiatrie zur Korrektion von Stцrungen der Mikrobiozцnose des Darms mit erhцhtem Spiegel der bedingt-pathogenen Bakterien, zur Behandlung von Darminfektionen sowie zur Behandlung und Prophylaxe akuter Erkrankungen der Atemwege angewandt. Die Lдnge der Behandlung ist abhдngig vom Grad der Dysbakterie und dauert 5 - 10 Tage. Bei akuten Erkrankungen der Atemwege kann KIP ьber kьrzere Behandlungszeitrдume verabreicht werden. Das Prдparat ist gut vertrдglich und verfьgt ьber eine hohe Effektivitдt und Sicherheit.

Der Gehalt des Kolibakteriums in der Zusammensetzung der Darmautoflora als Index fьr Darmhelminthes. (Ju. A. Kopanev, A.L. Sokolov)

Darmhelminthes kцnnen durch Hervorrufen von Darmdisbakterie die Zusammensetzung der Autoflora des Magen-Darm-Traktes beeinflussen. Wir konnten feststellen, daЯ als hдufigste Begleiterscheinung von Helmintheninvasionen ein Rьckgang des Kolibakteriums mit normaler fermentativer Aktivitдt in der Zusammensetzung der Autoflora zu verzeichnen ist. Im Hinblick auf die schwierige Diagnostizierung von Helminthes im Stuhl kann bei Darmdysbakterie mit verringertem Kolibakteriumspiegel in Verbindung mit einigen klinischen Erscheinungen eine Therapie ex juvantibus mit Antiwurmprдparaten angeordnet werden. Bei 70 % der Kinder, die eine Therapie ex juvantibus erhielten, war entweder ein positives Ergebnis zu verzeichnen oder es wurden Helminthes gesichtet. Die Antiwurmtherapie ermцglicht schwer diagnostizierbare Darmhelmintes im Stuhl zu erkennen und das Wohlbefinden wesentlich zu verbessern.

J. A. Kopanew, A. L. Sokolow

Wissenschaftliches Forschungsinstitut fьr Epidemiologie und Mikrobiologie Gabritschewski (MNIIEM), Moskau, Russland

Darmautoflorastatus von Kindern, die mit infizierter Muttermilch gestillt werden

Ziel der Arbeit ist die Untersuchung des Einflusses von infizierter Muttermilch auf die Darmmikrobiozoenose von Kindern, die gestillt werden oder Mischernaehrung erhalten.

Untersucht wurden 22 Kinder, die als Grundernaehrung mit verschiedenen Mikroorganismen infizierte Muttermilch erhalten. Der Anteil der Muttermilchstillung an der Nahrungsaufnahme betrug bei allen Kindern mindestens die Hдlfte, die meisten Kinder wurden ausschlieЯlich gestillt. Die Entnahme der Milchproben zur Analyse erfolgte am selben Tag wie die Exkrementenproben bei den Kindern. Alle Analysen wurden in den Labors des Instituts MNIIEM Gabritschewski durchgefuehrt.

Bei drei Kindern (13,6 %) waren in der Autoflora Mikroorganismen aus der Muttermilch vorhanden: S. epidermidis wurde in 2 von 14 Faellen infizierter Muttermilch (14,3 %) festgestellt, Enterobakterien (haemolysierndes E. coli) in 1 von 7 Fдllen (14 %). Bei 19 Kindern (86,4 %) waren in der Darmautoflora keine der Bakterien, mit denen die Muttermilch infiziert war, vorhanden.

Dies zeigt, daЯ sich bedingt-pathogene Flora, die mit der Muttermilch in den Darm des Kindes gelangt, dort nicht immer ansiedelt. Aus diesem Grund halten wir es nicht fuer zweckmaessig, in Fдllen infizierter Muttermilch bei Kindern die natьrliche Ernдhrung abzusetzen.

J. A. Kopanew, A.L.Sokolow

Wissenschaftliches Forschungsinstitut fьr Epidemiologie und Mikrobiologie Gabritschewski (MNIIEM), Moskau, Russland

Ergebnisse der Antihelminthentherapie EX JUVANTIBUS bei Kindern

Darmnematoden (Spulwuermer, Madenwuermer) werden hдufig mit Labormethoden nicht diagnostiziert. Darmhelminthosen werden jedoch oft von Darmdysfunktion, Allergie oder Resistenzschwдche begleitet.

Ziel der Arbeit ist die Bewertung der Ergebnisse einer Antihelminthentherapie, die ohne Labornachweis allein aufgrund des klinischen Bildes verordnet wurde.

Untersucht wurden 67 Kinder zwischen 10 Monaten und 15 Jahren, davon 42 Kinder (62,7 %) mit allergischen Hautexanthemen, 13 Kinder (19,4 %) mit unruhigem Nachtschlaf, 11 Kinder (16,4 %) mit Verstopfung, 7 Kinder (10,5 %) mit Bauchschmerzen, 6 Kinder (9 %) mit Appetitlosigkeit, 8 Kinder (11,9 %) mit physischem Entwicklungsrueckstand, 4 Kinder (6 %) mit hдufigen Erkaeltungen sowie 15 Kinder (22,4 %) mit hartnдckiger Darmdysbakteriose (kein stabiler Effekt nach Korrektion, stдndiges Kolibakteriumdefizit).

All diesen Kindern wurde mit Einverstдndnis der Eltern Levamisol (Dekaris) 2,5 mg/kg einmal tдglich, und nach 3 Tagen Mebendasol (Vermox) 100 mg 3 Tage lang zweimal tдglich verabreicht. Die Therapie ex juvantibus zeigte folgendes Ergebnis:

Bei 53 Kindern war eine Besserung des Zustands festzustellen bis hin zum vollstдndigen Verschwinden der pathologischen Symptome, bei 10 von diesen Kindern (15 %) wurden im Stuhl Helminthen gefunden. Bei 14 Kindern (15%) zeigte sich keine Besserung. Nebenwirkungen traten bei keinem der mit der Methode ex juvantibus behandelten Kinder auf.

Dies zeigt, daЯ die Antihelminthentherapie ex juvantibus die Erkennung im Stuhl schwer diagnostizierbarer Helminthen und eine wesentliche Verbesserung des Befindens ermцglicht.

A. L. Sokolow, J. A. Kopanew

GmbH KDZ Wissenschaftliches Forschungsinstitut fьr Epidemiologie und Mikrobiologie Gabritschewski (MNIIEM) , Moskau, Russland

Jahreszeitlich bedingte Schwankungen des Zustands der Darmmikroflora bei Kindern im ersten Lebensjahr

Untersucht wurde die GesetzmдЯigkeit jahreszeitlich bedingter Schwankungen des Zustandes der Darmmikroflora bei Kindern anhand statistischer Daten. Die Ergebnisse der innerhalb von zwei Kalenderjahren durchgefьhrten Untersuchungen von Exkrementen auf Darmmikrobiozoenose bei 1493 Kindern im Alter zwischen 1 und 12 Monaten wurden analysiert. Alle Probekulturen wurden in den Labors von MNIIEM Gabritschewski angesetzt.

Es wurde festgestellt, dass im Laufe eines Kalenderjahres die Hдufigkeit des Auftretens von Bakterien stark schwanken kann..

So wurde wдhrend des ersten Analysejahrs hemolisierendes E. coli im Januar in 25 % der Proben von Kindern des ersten Lebensjahres, im Juli desselben Jahres jedoch bereits in 67 % der Proben von Kindern derselben Altersgruppe festgestellt. Analoge Schwankungen im Laufe eines Jahres waren auch bei anderen Vertretern der Darmmikroflora zu verzeichnen. Besonders stabil blieben im Laufe eines Kalenderjahres die Anzahl der Autofloravertreter (Bifidusbakterien, Milchsдuremikroben).

Das zweite Untersuchungsjahr bestaetigte die festgestellten jahreszeitlich bedingten Schwankungen des Mikroflorazustandes.

Nach dem zweiten Untersuchungsjahr haben wir die Diagramme der Auftrittshдufigkeit von Bakterien verglichen. S. aureus wurde in diesen zwei Jahren am hдufigsten im Januar, Mikroorganismen des Typs Proteus am hдufigsten im April und November festgestellt.

Aufgrund dessen konnte eine Tendenz der jahreszeitlich bedingten Дnderung des Darmmikroflorazustands nachgewiesen werden.

Dr. Andrey L.Sokolov